10 . Tag = 30.11.2012

Thema heute: STORY-TELLING
Wir beschäftigen uns mit der Frage, was ist Story-Telling, warum gibt es das, was gehört dazu, usw.

Elemente / Aufbau einer Geschichte

Was aber ist eigentlich genau eine (organisationale) Geschichte? Im Grunde spricht man immer dann von einer Geschichte, wenn folgende drei Merkmale gegeben sind:
  • eine Ausgangslage
  • ein Ereignis
  • eine Konsequenz (Endsituation)

 

Was haben Geschichten für eine Bedeutung für Unternehmen?

Eine gute Argumentation findet sich bei der Agentur NARRATA Consult:



Rolle und Funktion von Geschichten in Unternehmen

Geschichten kommen (in weiten Teilen unbewusst) in Unternehmen vielerlei Rollen und Funktionen zu. Hier ein paar Beispiele: Geschichten…
  • verstärken die Bindung zu einem Unternehmen
  • fungieren als soziale Landkarte und Orientierungshilfe für neue Mitarbeiter
  • eignen sich für die Kommunikation von Zwischenmenschlichem
  • zeigen den sozialen Stand von Personen auf, bzw. festigen und erhöhen diesen
  • stiften Sinn und Bedeutung für Ereignisse
  • dienen der Interpretation von Vergangenem und der Beschreibung der Zukunft
  • zeigen die „inoffizielle“ Unternehmenskultur [Zielort: Lexikon] auf
  • geben Richtlinien und Entscheidungshilfen für kritische Situationen
  • unterstützen Change-Prozesse [Zielort: Lexikon] und zeigen diese an
  • überzeugen Mitarbeiter und Kunden von neuen Ideen
  • können das schwer zugängliche (Erfahrungs-)Wissen von Mitarbeitern und Teams weitergeben und speichern
Der gezielte Einsatz von Geschichten und die Steuerung ihrer Verbreitung ist damit eine nicht zu unterschätzende Zukunftsaufgabe für alle Unternehmen.
(Quelle:  Narrata Consult)

Weiterhin hat uns die Frage nach dem Leistungsschutzrecht der Verlage beschäftigt. Ausgehend von dem Beitrag von Google auf der Google Startseite: "Verteidige dein Netz" haben wir das Thema beleuchtet, hinterfragt, Meinungen und Fragen ausgetauscht.

Google Beitrag über Leistungsschutzrecht


Eigenes Beispiel einer Story:
Der Kurs wollte gern gemeinsam einen 3. Teil (bzw. das Ende) zu einer bestehenden Geschichte von unserem Coach schreiben. Die Geschichte von Petra, eine SMM-Managerin. Teil 1-3 nun zu lesen unter:

Geschichte von Petra, einer SMM-Managerin






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen