Wir beschäftigen uns mit der Frage, was ist Story-Telling, warum gibt es das, was gehört dazu, usw.
Elemente / Aufbau einer Geschichte
Was aber ist eigentlich genau eine (organisationale) Geschichte? Im Grunde spricht man immer dann von einer Geschichte, wenn folgende drei Merkmale gegeben sind:- eine Ausgangslage
- ein Ereignis
- eine Konsequenz (Endsituation)
Was haben Geschichten für eine Bedeutung für Unternehmen?
Eine gute Argumentation findet sich bei der Agentur NARRATA Consult:Rolle und Funktion von Geschichten in Unternehmen
Geschichten kommen (in weiten Teilen unbewusst) in Unternehmen vielerlei Rollen und Funktionen zu. Hier ein paar Beispiele: Geschichten…- verstärken die Bindung zu einem Unternehmen
- fungieren als soziale Landkarte und Orientierungshilfe für neue Mitarbeiter
- eignen sich für die Kommunikation von Zwischenmenschlichem
- zeigen den sozialen Stand von Personen auf, bzw. festigen und erhöhen diesen
- stiften Sinn und Bedeutung für Ereignisse
- dienen der Interpretation von Vergangenem und der Beschreibung der Zukunft
- zeigen die „inoffizielle“ Unternehmenskultur [Zielort: Lexikon] auf
- geben Richtlinien und Entscheidungshilfen für kritische Situationen
- unterstützen Change-Prozesse [Zielort: Lexikon] und zeigen diese an
- überzeugen Mitarbeiter und Kunden von neuen Ideen
- können das schwer zugängliche (Erfahrungs-)Wissen von Mitarbeitern und Teams weitergeben und speichern
(Quelle: Narrata Consult)
Weiterhin hat uns die Frage nach dem Leistungsschutzrecht der Verlage beschäftigt. Ausgehend von dem Beitrag von Google auf der Google Startseite: "Verteidige dein Netz" haben wir das Thema beleuchtet, hinterfragt, Meinungen und Fragen ausgetauscht.
Google Beitrag über Leistungsschutzrecht
Eigenes Beispiel einer Story:
Der Kurs wollte gern gemeinsam einen 3. Teil (bzw. das Ende) zu einer bestehenden Geschichte von unserem Coach schreiben. Die Geschichte von Petra, eine SMM-Managerin. Teil 1-3 nun zu lesen unter:
Geschichte von Petra, einer SMM-Managerin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen